Neuer ILOVEYOU tarnt sich als Grußpostkarte

Eine neue Variante des ILOVEYOU-Virus ist im Internet unterwegs. Das vermutlich aus Italien stammende Derivat gibt vor, eine Grußpostkarte als Dateianhang zu enthalten, besteht aber tatsächlich aus einem zerstörerischen Visual-Basic-Script.

Die Virenforscher von Norman Data Defense warnen vor der neuen Variante, die als "VBS/Loveletter.CD@mm" klassifiziert wird. Sie soll sich seit Mittwoch in Europa verbreiten.

Als ILOVEYOU-Abkömmling funktioniert der neue Virus wie gehabt: Er gelangt über einen infizierten Dateianhang ins System und verschickt sich an die Kontakte des Outlook-Adressbuchs. Die ursprüngliche Betreffzeile lautet "C'e una cartolina per te!", zu deutsch: "Hier ist eine Postkarte für Dich!"

Aufgrund der steigenden Beliebtheit von elektronischen Postkarten dürften viele italienischsprachige Benutzer den Anhang "Cartolina.vbs" angeklickt haben - damit ist das giftige Visual-Basic-Script dann im System.

Symantec stuft die Verbreitung des neuen Wurms als "Medium" ein und berichtet weiter, dass der Loveletter-Ableger anders als das Original keine Dateien löscht.

Erst im Mai 2000 hatte der ILOVEYOU-Virus weltweit Schäden in Milliardenhöhe angerichtet. Obwohl seitdem weniger Benutzer arglos jeden Dateianhang öffnen, können sich immer noch neue Varianten verbreiten.

Grundlagen zum Schutz vor solchen Plagegeistern zeigen die Reports ILOVEYOU - Hilfen und Hintergründe, Sichere E-Mail und unser Test von aktuellen Virenscannern. (nie)