Neuer HP-Blade-PC mit 9-Watt-AMD-Prozessor

Ein AMD Athlon 64 1500+ mit reduzierter Leistungsaufnahme ersetzt bei HPs bc1500-Blade die bislang verwendete Efficeon-CPU von Transmeta.

HP will einen neuen PC der Blade-Reihe mit einem besonders stromsparenden AMD-Prozessor vorstellen. Der bc1500 ist anstelle des Transmeta-Efficeon-Prozessors in aktuellen Blade-Modellen mit einem AMD Athlon 64 1500+ ausgestattet. Dieser soll nur neun Watt verbrauchen. Ein Lüfter sei, so HP, daher auf dem Motherboard nicht notwendig. Der neue Blade ist mit 512 MByte RAM und einer 40 GByte großen Festplatte ausgestattet.

Nachdem Transmeta die Produktion von Prozessoren eingestellt hat und sich nur noch auf die Lizenzvergabe seiner Patente beschränkt, hat HP nun beschlossen, mit AMD bei der Blade-Reihe zusammenzuarbeiten.

Neu bei den HP Blades ist auch das Lizenzierungsmodell für Windows: Wer per Remote Desktop auf die Blades zugreift, musste bislang eine Lizenz für die Installation auf den Blade-Rechnern kaufen und zusätzlich mit Microsoft über weitere Lizenzen für die Desktop-PCs zur Steuerung der Blades verhandeln. Nun hat Microsoft laut HP einem einfacheren Lizenzmodell zugestimmt, bei der das Unternehmen nur noch eine Lizenz pro User kaufen muss. (uka)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Internet

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Internet