Neuer E-Mail-Wurm Netsky.D im Umlauf

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat vor einem neuen Computer-Wurm gewarnt. Dieser werde in E-Mails als Datei-Anhang verschickt, teilte das Amt am Montag in Bonn mit.

Dabei würden E-Mail-Adressen verwendet, die auf einem infizierten Computer gefunden wurden, der eigentliche Absender sei gefälscht. Betroffen sind alle gängigen Windows-Betriebssysteme. "Netsky.D" sei eine weitere Variante des bereits bekannten Netsky-Wurms. Dessen Vorläufer haben wir in dieser Meldung bereits ausführlich beschrieben.

Aktiviert werde der Wurm durch einen Doppelklick auf den Datei-Anhang. Die beigefügte Datei sei genau 17.424 Bytes groß und habe immer die Endung ".pif". Außerdem löst "Netsky.D" nach Angaben des BSI Piepstöne des PC-Lautsprechers aus. Einen Test aktueller Virenscanner finden Sie hier. (fkh)