Neuer Dienst von Microsoft soll vor Sicherheitsproblemen warnen

Ein neuartiges Informationssystem von Microsoft soll Anwender künftig schneller benachrichtigen, wenn neue Schwachstellen auftauchen. Der Hersteller möchte innerhalb eines Geschäftstages nach dem Bekanntwerden einer Sicherheitslücke ein 'Microsoft Security Advisory' herausgeben.

Darin will das Unternehmen das Problem beschreiben, aber auch Anweisungen dazu geben, wie sich bis zum Erscheinen eines Patches Probleme vermeiden lassen.

Nach Angaben von Microsoft sollen sich die neuen Warnungen nicht nur mit Software-Fehlern befassen, sondern auch Tipps zum Umgang mit generellen Security-Problemen beinhalten. Dazu könnten beispielsweise Ratschläge gehören, wie man sich vor Phishing-Attacken schützen kann. Des Weiteren sind Informationen darüber geplant, ob bereits Code im Umlauf ist, der bestimmte Schwachstellen ausnutzt.

Jeder Hinweis soll eine Tracking-Nummer erhalten, damit Anwender erkennen können, ob sich im Zusammenhang mit einer speziellen Warnung Veränderungen ergeben haben. Es ist denkbar, dass derartige Nachrichten schließlich als Security Bulletin erscheinen, wenn ein Patch vorliegt. Im Unterschied zu anderen Warnmeldungen sollen die neuen Sicherheitshinweise von Microsoft jedoch keine Bewertungen über die Schwere des jeweiligen Problems beinhalten. (Martin Seiler/mec)

Über aktuelle Sicherheitslücken mit Bewertung der Schwere informieren Sie die Security Reports von tecCHANNEL in Kooperation mit Secunia. Sie können diesen Dienst auch als kostenlosen Newsletter oder tägliche Zusammenfassung abonnieren. Premium-Kunden haben zudem die Möglichkeit, sich bei hochkritischen Lücken per Security Alert informieren zu lassen.

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Client Server

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50% billiger als Buch)

Downloads