Neuer CPU-Bus von Intel

Intel entwickelt einen neuen CPU-Bus für die kommenden 32- und 64-Bit-Prozessoren. Bis zu 400 MHz Bandbreite sind per Quad-Pump-Technik möglich. Noch im Jahr 2000 soll die erste Intel-CPU davon profitieren.

Demnach sollen der 32-Bit-Prozessor Foster und die 64-Bit-CPU McKinley sowohl einen 128-Bit-FSB als auch ein identisches Busprotokoll verwenden.

Laut TechWeb arbeitet der neue Bus mit nur 100 MHz Taktfrequenz. Allerdings verwendet Intel eine neue Technologie, die unter dem Namen "Dual Pumping" effektiv 200 MHz beziehungsweise als "Quad Pumping" 400 MHz ermöglicht. Hierbei können zwei oder vier Befehle gleichzeitig über den Bus ausgeführt werden.

Während Foster als Nachfolger der aktuellen Xeon-Prozessoren auf dem neuen P7-Core basiert, gilt McKinley als Nachfolger des Itanium (Merced). Allerdings unterscheiden sich die beiden CPUs nicht nur in ihrer internen Architektur erheblich, sondern auch äußerlich beim verwendeten Steckplatz. Foster verwendet den Socket 603, während McKinley wahrscheinlich im Slot M des Itanium kommt. Offiziell gibt es von Intel zurzeit noch keine Stellungnahme zu der neuen Entwicklung. Weitere Details lesen Sie demnächst bei tecChannel. (mec)