Neuer Compaq iPaq mit Graustufen-Display

Compaq erweitert sein Produkt-Portfolio und hat mit dem iPaq H3100 demnächst auch einen Pocket-PC mit einem Strom sparenden 15-Graustufen-Display im Programm. Der neue PDA läuft wie sein Farb-Pendant, der iPaq H3650, mit einem 206 MHz StrongARM-Prozessor von Intel.

Darüber hinaus ist der iPaq 3100 mit 16 MByte RAM Arbeitsspeicher ausgestattet, einem Ausgang für Stereokopfhörer sowie einer seriellen und USB-Schnittstelle für die Synchronisation mit dem PC. Die Stromversorgung erfolgt über einen wiederaufladbaren Lithium-Polymer-Akku, der laut Compaq im normalen Betrieb eine Laufzeit von bis zu 14 Stunden ermöglicht. Zum Vergleich: Beim iPaq H3650 mit Farbdisplay sind es zwölf Stunden.

Der neue iPaq verfügt auf der Rückseite über einen speziellen Erweiterungs-Slot für Module, die CompactFlash-Karten aufnehmen können. Auf diese Weise lässt sich das Gerät um Speicher, Modem oder Netzwerkkarten erweitern. Als Betriebssystem ist Windows CE 3.0 von Microsoft installiert. Es integriert neben den üblichen PIM-Funktionen Multimedia-Anwendungen wie den Windows Media Player mit MP3-Funktionalität und einen E-Book-Reader. Der iPaq H3100 lässt sich auch als Videoplayer sowie als Diktiergerät einsetzen.

Compaq iPaq H3100: Multimedia-Funktionen auf einem Graustufen-Display.

Pocket Outlook und der Pocket Internet Explorer dienen für den Zugriff auf das Internet. Als weitere Software liefert Compaq neben einer Handschriftenerkennung die üblichen Pocket-Versionen von Word, Excel und Outlook mit. Der iPaq H3100 wird zunächst nicht in den USA erhältlich sein. In Deutschland soll der neue Pocket-PC aber Ende Oktober in den Regalen stehen, teilte ein Compaq-Sprecher gegenüber tecChannel mit. Über den voraussichtlichen Preis konnte er allerdings keine Angaben machen.

Informationen zur PDA-Technologie finden Sie im Report PDA-Technologien für die Zukunft. (jma)