ProxyClient-Software beschleunigt Daten und Anwendungen

Neuer Blue Coat Client für WAN-Optimierung

Die ProxyClient Software von Blue Coat Systems lässt nicht nur entfernte Niederlassungen, sondern auch einzelne Telearbeiter in den Genuss von beschleunigten Anwendungen über Weitverkehrsnetze kommen. Gleichzeitig schützt der ProxyClient Heimarbeiter und andere entfernte Benutzer vor Gefahren aus dem Internet und setzt Richtlinien für die Nutzung des Internets und von Anwendungen durch.

Der Blue Coat ProxyClient beschleunigt Anwendungen und Dateiübertragungen auf allen entfernten und mobilen Rechnern an jedem Standort. Zusätzlich hat Blue Coat Sicherheits- und Kontrollfunktionen integriert. So nutzt ProxyClient den Echtzeit-Cloud-Computing-Sicherheitsdienst 'WebPulse' von Blue Coat, um zentral verwaltete Internet-Nutzungsrichtlinien von Unternehmen durchzusetzen und die Benutzer vor Malware, Spyware, bösartigem Code und Phishing-Exploits zu schützen.

Laut Hersteller wird der Zugriff auf entfernte Anwendungen durch die regelbasierte Beschleunigung deutlich erhöht. So soll eine Verringerung der Bandbreitennutzung um das fünfunddreißigfache möglich sein. Laut Blue Coat dauerte in einem Szenario der Download einer 6,7 MByte großen Worddatei fast eineinhalb Minuten. Mit ProxyClient war die Datei innerhalb von nur vier Sekunden herunter geladen.

Ebenfalls eingebaut ist eine Technik zur Erkennung des Standorts des Anwenders. Sie ermöglicht es der Software, selbstständig die am besten passenden Einstellungen WAN-Optimierung, Sicherheit oder Regeldurchsetzung anzuwenden. ProxyClient erkennt dabei automatisch, ob sich der Nutzer in einer Niederlassung befindet, in der eine ProxySG-Appliance vorhanden ist.

Die Basisversion der ProxyClient Software inklusive WAN-Optimierung steht Kunden, die eine ProxySG-Appliance einsetzen, kostenfrei zur Verfügung. (Elmar Török/mha)