MIMO 2x3 System für geringere Anforderungen in Räumen

Neuer 802.11n Access-Point von Trapeze

Trapeze Networks kündigt die sofortige Verfügbarkeit des neuen MP-82 Access Point an. Der MP-82 ist ein Dual Radio AP, der 802.11n Technologie auf Basis von 2x3 MIMO unterstützt. Er ist für den Einsatz innerhalb von Gebäuden vorgesehen und eignet sich für Arbeitsbereiche mit einer großen Anzahl von Computern, mobilen Endgeräten oder PDAs, die WLAN-Verbindungen benötigen.

Auch der MP-82 ist mit der NonStop Wireless Technologie von Trapeze ausgerüstet. Sie ist ein Bestandteil des Trapeze Mobility System Software (MSS). MSS ist das verteilte Wireless-Betriebssystem, das auf allen Trapeze Geräten vom Access-Point bis zum Kontroller läuft. MSS ist mit der gesamten Produktlinie kompatibel.

In Installationen mit einer hohen Dichte an Access-Points und WLAN Endgeräten erstellen die MP-82 ein Netz aus Verbindungen, so dass - sollte ein Access-Point ausfallen - die Endgeräte zum nächstgelegenen Access-Point weitergeleitet werden.

Der MP-82 ergänzt den vor einem Jahr vorgestellten MP-432. Auch für den Einsatz innerhalb von Gebäuden vorgesehen, bietet der MP-432 Dual Radio 802.11n Technologie mit 3x3 MIMO. Der MP-432 wird unter anderem bei der Universität von Minnesota eingesetzt, wo das weltweit größte 11n WLAN betrieben wird.

Die meisten Trapeze Kunden nutzen die Managementsoftware RingMaster, mit der das Trapeze Wireless LAN geplant, konfiguriert, eingerichtet, überwacht und im Betrieb optimiert werden kann. Ein Merkmal von RingMaster ist die Fähigkeit, Bauzeichnungen und Leitungspläne zu importieren und mit den exakten Dämpfungswerten die optimale Anzahl und den idealen Standort der Access-Points zu berechnen. (Elmar Török/mja)