Netzwerk aus der Steckdose

Neuer 500 Mbit/s Powerline-Standard IEEE 1901 offiziell veröffentlicht

Der Verband zur Förderung von Technologien IEEE hat den finalen Broadband over Powerline (BPL) als IEEE 1901-Standard offiziell veröffentlicht.

Die Dokumentation des Standards, der im Dezember 2010 verabschiedet wurde, kann auf der IEEE-Webseite erworben werden. Der neue BPL-Standard soll sich besonders für Anwendungen wie Smart Energy, Transport und Verkehr sowie Local Area Networks (LANs) eignen.

Die Netzwerkprodukte, die IEEE 1901 verwenden, bieten theoretische Datenübertragungsraten von über 500 MBit/s. Nach den Spezifikationen erreichen IEEE-1901-kompatible Geräte bei First-Mile/Last-Mile Anwendungen eine Reichweite von bis zu 1500 Metern. Die Technologie basiert auf Modulationsverfahren und nutzt Wechselstrom-Netzleitungen bis 100 Hz als Datentransportstrecke.

Powerline soll die Datenübertragung über das Stromnetz (PLC) wo immer diese auf Schwierigkeiten trifft wie beispielsweise bei dicken Wänden und andere Hindernissen sowie bei Distanzen, die über die normale Reichweite drahtloser Netzwerke hinausgehen, ergänzen.

Von der Etablierung des IEEE 1901-Standards sollen auch Energieversorgungsunternehmen, Service Provider und Konsumgüterelektronik-Unternehmen profitieren sowie Unternehmen, die sich mit dem Aufbau von Smart Grids beschäftigen.(hal)