Neue Versionen von W32.Blaster unterwegs

Nach der rasanten Verbreitung des Computerwurms MSblast.exe alias Lovesan alias W32.Blaster sind nach Angaben von Sicherheitsexperten bereits neue Varianten des Schädlings im Internet unterwegs.

Kaspersky Labs hat am Donnerstag sogar vor einer "globalen Epidemie" gewarnt. Alle Computer, die von der ersten Version angegriffen worden seien, könnten in kürzester Zeit erneut Ziel eines Angriffs werden, hieß es. "Im schlimmsten Fall erwartet die Welt ein ähnliches Szenario wie im Januar 2003, als das Internet wegen Slammer stark verlangsamt und regional ganz außer Betrieb gesetzt wurde", sagte Eugene Kaspersky, Leiter der Antiviren-Forschung des Unternehmens. Die Varianten des Wurms sind allerdings eher Versuche von Trittbrettfahrern. So wurde in einem Fall laut Kaspersky nur die EXE-Datei in TEEKIDS.EXE statt MSBLAST.EXE umbenannt und das Kompressionsverfahren FSG statt UPX verwendet. Trend Micro berichtet zudem von der Variante WORM_RPCSDBOT.A. Symantec berichtet unterdessen vom Auftauchen von W32.Blaster.B und W32.Blaster.C. Die Antivirenhersteller haben ihre Signaturen auf die neuen Varianten eingestellt.

Nach vorsichtigen Schätzungen sollen von dem seit Montagnacht kursierenden Schädling inzwischen rund 120.000 bis 150.000 Computer vorwiegend von Privatanwendern attackiert worden sein. Andere Schätzungen gehen sogar von weltweit mehr als 200.000 betroffenen Systemen aus.

Microsoft hat bereits seit Mitte Juli auf die Schwachstelle in den Betriebssystemen hingewiesen und einen Patch zum Herunterladen auf seinen Internet-Seiten bereitgestellt. Inzwischen bietet das Unternehmen ausführlichere Informationen an, wie Anwender sich Schritt für Schritt umfangreich schützen können. Details zum Wurm lesen Sie in einer vorangegangenen Meldung.

Informationen zu Sicherheitsproblemen finden Sie täglich aktualisiert in unserem Security Report. Dort besteht auch die Möglichkeit, den tecCHANNEL-Security-Newsletter zu abonnieren, der Sie über Probleme und deren Lösung auf dem Laufenden hält. (uba)