Wurm für Symbian basierte Mobiltelefone

Neue Variante des Yxe Mobile-Wurms entdeckt

Im Sommer 2009 war Yxe der erste Vertreter seiner Art: Ein Wurm für Mobiltelefone, der sich selbständig verbreiten konnte. Jetzt erscheint eine neue Variante dieses Wurms.

Laut einem Bericht von Kaspersky wurde die neue Variante des Symbian Virus erst Ende Februar 2010 entdeckt. Der Yxe Wurm verteilt sich selbst über SMS-Nachrichten, die einen Download-Link der Malware enthalten. Über verlockende Botschaften, die den Empfänger zum Download des Links auffordern, integriert der Wurm Elemente des Social Engineering in seine Attacken. Nach seiner Installation schickt der Handy-Wurm die Daten des Mobiltelefons an einen zentralen Server im Internet.

Die neue Variante von Yxe kann neben SMS auch MMS Nachrichten versenden, integriert sich in ein (bislang nur chinesisches) Social Network und erlaubt den Download von beliebigen Daten. Wie das Original ist auch die neue Variante mit einer gültigen Signatur ausgestattet und blockiert zudem den Software Manager des Handys um länger unentdeckt zu bleiben. (vgw)