Neue UMTS-Vorwahlnummern sind vergeben

Die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) hat die endgültigen Einwahlnummern aus dem Nummernbereich 015 für die künftigen UMTS-Anbieter vergeben. Die Inhaber einer Mobilfunklizenz konnten die neuen Nummern bis zum 15. September 2000 bei der Regulierungsbehörde beantragen.

Demnach sind folgende Rufnummernbereiche für die Lizenznehmer reserviert:

Die einzelnen Rufnummernbereiche bestehen aus je 100 Millionen elfstelligen Rufnummern (ohne die führende Null) und werden den Netzbetreibern nach Bedarf in einzelnen Blöcken zu je 10 Millionen Rufnummern zugeteilt. Die Vergabe der Rufnummern an die Endkunden erfolgt wie bisher durch die jeweiligen Netzbetreiber.

Nach Angaben der Regulierungsbehörde sind diese Nummern ab sofort sowohl für GSM- als auch für UMTS/IMT-2000-Mobilfunkdienste zu verwenden. Daher konnten sich auch GSM-Lizenznehmer an diesem Reservierungsverfahren beteiligen. So hat sich E-Plus für sein GSM-Netz mit der Vorwahl (0)157 einen weiteren Rufnummernblock zuteilen lassen.

Ausführliche Reports zu Technik und Chancen von UMTS bietet unsere Rubrik Internet-Technologie. (jma)