12,5-Zoll-ThinkPads auf Sandy-Bridge-Basis

Neue ThinkPad-X-Notebooks von Lenovo

ThinkPad-Notebooks der X-Serie adressieren seit jeher den professionellen Vielreisenden. Jetzt bringt Lenovo die ThinkPad X220 Notebooks auf Basis der neuen Intel-Plattform und verspricht Laufzeiten von bis zu 24 Stunden.

Eine derartige Laufzeit soll zumindest mit dem neuen externen ThinkPad-Akku erreichbar sein. Immerhin noch 15 Stunden seien mit dem Standard-9-Zellen-Akku beim ThinkPad X220 möglich. Das ebenfalls neue Convertible-Modell X220 soll es mit 6-Zellen-Akku und zusätzlichem externen Batteriepack auf 16 Stunden Akkulaufzeit bringen. Lenovo führt mit den neuen Geräten Intels neue Notebook-Plattform (siehe auch Neue mobile Core-Prozessoren, neue Notebooks) bei seinen Business-Sub-Notebooks ein.

Zumindest laut US-Datenblatt wird das ThinkPad X220 mit den neuen Prozessoren aus den Baureihen Core i3, i5 und i7 zu haben sein. Das 12,5-Zoll-Display arbeitet mit einer Auflösung von 1366 x 768 Bildpunkten. Zum Vergleich: Das 12,1-Zoll-Display des bisherigen X201i arbeitete noch mit 1280 x 800 Bildpunkten. Um die Ansteuerung des Displays kümmert sich in den neuen Geräten Intels HD Graphics. Externe Anzeigeeinheiten steuern die Subnotebooks per VGA oder DisplayPort an.

Peripherie lässt sich über drei USB-Ports ansprechen. Modellabhängig soll einer davon wohl ein USB-3.0-Port sein. Als Massenspeicher werden sowohl Festplatten- als auch SSD-Konfigurationen verfügbar sein. Das Datenblatt weist ein Einstiegsgewicht von 1,3 kg für das ThinkPad X220 aus. Das läge dann spürbar unter dem des bislang aktuellen ThinkPad X201i, das in unserem Test 1,48 kg auf die Waage brachte (siehe auch Test: Lenovo ThinkPad X201i - 12-Zoll-Notebook mit langer Akku-Laufzeit). Das Convertibel-Modell X220t soll mit einem 4-Zellen-Akku unter 2 kg bleiben.

Bei den jüngst vorgestellten ThinkPad-Notebooks mit größerem Formfaktor (siehe auch Neue ThinkPad-Notebooks von Lenovo) hat Lenovo mit dem Instant Resume eine neue Funktionalität eingeführt. Hierbei soll die Funkverbindung des Notebooks im Energiesparmodus bis zu 99 Minuten aufrechterhalten werden. Benutzer müssen sich so nicht neu anmelden oder die Verbindung wieder herstellen.

Nach Angaben von Lenovo sollen die Einstiegspreise für die neuen Modelle voraussichtlich bei 1165 Euro (ThinkPad X220) beziehungsweise 1779 Euro (ThinkPad X220t) liegen. Verfügbar sollen die Geräte ab April 2011 sein. Für die neuen Modelle soll zudem eine verbesserte Ultrabase erhältlich sein. (mje)