Universeller VoIP-Router

Neue Telefonfunktionen für D-Link HorstBox Professional

D-Links Technologiepartner stellten auf der CeBIT erweiterte Funktionen für die HorstBox Professional vor. Das VoIP-Modul des Routers basiert auf der Open-Source Software Asterisk, so sind Ergänzungen und Modifikationen problemlos möglich.

Die gemeinsam mit Technologiepartnern realisierten neuen Applikationen des multifunktionalen VoIP IADs (Integrated Access Device) orientieren sich am Bedarf kleiner und mittlerer Unternehmen. Sie zielen darauf ab, Einsatzszenarien in Filialen umzusetzen oder die HorstBox Professional system­konform in große Netzwerke einzubinden.

Je nach Fokus des Technologiepartners unterscheiden sich die neuen Lösungen. Vierling-Gruppe und ikon GmbH offerieren über die HorstBox Professional – neben herkömmlicher analoger und ISDN-Telefonie – alternative Netzzugänge. So kann per GSM-Gateway von Vierling im Netz direkt auf der SIM-Karte telefoniert werden. Das bedeutet, dass Interconnection-Gebühren entfallen. Ikon stellt die IP-basierte Sprachdatenübertragung über DECT-Telefone in den Fokus seiner Entwicklung, die Firmen CONVERGIT GmbH und iscoord ag schaffen eine Schnittstelle für die IP-Telefonie zwischen der HorstBox Professional und Kontakten in MS Outlook beziehungsweise Lotus Notes.

Darüber hinaus zeigt die focus::voip GmbH rund um ihre Asterisk basierte Lösung "SpeeXX" Möglichkeiten auf, die TK-Anlage der HorstBox Professional um Komfortleistungsmerkmale wie beispielsweise Chefsekretärinnen-Funktion oder intelligente Rufweiterschaltung zu erweitern. Die neu entwickelten Applikationen und Erweiterungen werden von den einzelnen Partnern in die HorstBox Professional implementiert und jeweils exklusiv vertrieben. (Elmar Török/mha)