Neue Sicherheitslücken im Linux Kernel 2.6.x

Aus dem Changelog des neusten Linux Kernel 2.6.20.3 gehen eine Reihe von Sicherheitslücken hervor, die die Vorgängerversionen betreffen.

Bei einer Sicherheitslücke handelt es sich um eine Null-Zeiger-Referenzierung in der Datei "net/netfilter/nfnetlink_log.c". Durch manipulierte Datenpakete lässt sich dieser Fehler ausnutzen, um das Betriebssystem mit einer Kernel Panic zum Absturz zu bringen. Eine weitere Lücke wird im Bereich IPv6 gemeldet: Beim Zusammenbau von fragmentierten Paketen lassen sich unter Umständen Sicherheitsvorkehrungen wie Paket-Filter umgehen. Beide Schwachstellen sind in der neusten Version 2.6.20.3 des Linux Kernel behoben. (twi)

Sie interessieren sich für IT-Security? Über aktuelle Sicherheitslücken informieren Sie die Security-Reports von tecCHANNEL in Kooperation mit Secunia. Sie können diesen Dienst auch als kostenlosen Newsletter oder als tägliche tecCHANNEL Security Summary abonnieren. Premium-Kunden haben zudem die Möglichkeit, sich bei hoch kritischen Lücken per Security Alert informieren zu lassen.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner