Netgear erweitert Produktpalette bei Wireless-N-Standard

Neue RangeMax-Wireless-N-300-Router und Modemrouter

Netgear stellt für diesen Spätsommer zwei neue Mitglieder seiner RangeMax-Wireless-N-300-Produktfamilie vor. Der Router WNR2000 und der ADSL-Modemrouter DGN2000 unterstützen das WPS-basierte Push ´N´ Connect für die einfache Einrichtung sicherer WLANs. Per Tastendruck können das drahtlose Netz beziehungsweise die Stromzufuhr abgestellt werden.

Der Netgear-RangeMax-Wireless-N-Router WNR2000 und der RangeMax-Wireless-N-ADSL-Modemrouter DGN2000 bieten mit dem neuen Wireless-N-Standard (Draft-2.0-Spezifikationen) Geschwindigkeiten von bis zu 300 MBit/s auf kurze Distanzen. Beide Geräte sind abwärtskompatibel zu 802.11b/g-Geräten. Laut Hersteller steigern die Geräte in Kombination mit den neuen RangeMax Wireless-N-Adaptern Performance und Reichweite im Vergleich zu 802.11 b/g deutlich.

Die beiden neuen Router beziehungsweise Modemrouter verfügen über drei Tasten für Push ´N´ Connect, "WLAN aus" und "Strom aus". Push ´N´ Connect, das auf dem WPS-Standard (WiFi Protected Setup) basiert, ermöglicht eine Konfiguration von WLAN-Geräten per Tastendruck. Die erstmalige Konfiguration von Router und Modemrouter wird von einem Installationsassistenten unterstützt. Daneben integrieren sie weitere professionelle Funktionen wie beispielsweise automatisches Upgrade der Firmware oder Quality of Service (QoS).

Für ein Höchstmaß an Sicherheit im Heimbereich sorgt neben der WEP-, WPA- oder WPA2-Verschlüsselung auch eine Double Firewall (NAT und SPI). Netzwerkschutz garantieren darüber hinaus auch DoS-Prävention, IDS und eine DMZ.

Der Router und der Modemrouter werden ab Ende August 2008 für 79 Euro (WNR2000) beziehungsweise 99 Euro (DGN2000), inklusive Mehrwertsteuer, erhältlich sein. (Elmar Török/mha)