Neue Produkte von Cisco sollen Netzwerke sicherer machen

Cisco will mit einer Reihe neuer Produkte sowie Verbesserungen an bestehender Hard- und Software Netzwerke künftig besser vor Angriffen schützen.

Neu im Angebot ist der VPN 3020 Concentrator. Das Gerät integriert IPSec (Internet Protocol Security) sowie Fernzugriff-Funktionen per SSL. Über IPSec werden 750 gleichzeitige Zugriffe unterstützt, per SSL sind bis zu 200 Anwender zur selben Zeit möglich. Erweitert wurde der Router 7301, der für VPNs nun eine Bandbreite von bis zu 370 Mbit/s ermöglicht.

Im Rahmen des IOS-Software-Release 12.3T wurden ebenso neue Sicherheitsfeatures angekündigt: Mit dem IP Source Tracker können IT-Manager über einen speziellen "Verwaltungskanal" Cisco-Router auch während eines DoS-Angriffs ansteuern. Laut Cisco bietet das Internetwork Operating System (IOS) auch eine bessere Unterstützung für Firewalls, mit der Netzwerke beispielsweise auf Basis von IP-Adressen in "Trusted Zones" eingeteilt werden können. Die Cisco IOS-Firewall unterstützt die Überwachung sowohl von IPv4- als auch von IPv6-Traffic.

Laut Cisco sollen die neuen Produkte durch eine "Selbstverteidigungsstrategie" selbstständig auf Bedrohungen von Netzwerken reagieren und die Quellen von DoS-Angriffen ausmachen können. (wgr/uba)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Netzwerk

Preise und Händler