Neue Preiserhöhungen bei DRAM drohen

Einem Bericht der "Korea Times" zufolge wollen Samsung und Hynix in dieser Woche die Speicherpreise weiter anheben. Samsung wolle durch die Maßnahme noch in der ersten Jahreshälfte wieder in die Gewinnzone zurückkehren.

Wie die "Korea Times" berichtet, planen die beiden DRAM-Hersteller gegenüber ihren Großkunden die Preise um 15 bis 20 Prozent anzuheben. Dies wäre der Zeitung zufolge die sechste Preisrunde seit Dezember 2001. Die Quellen für seine Informationen nennt das als seriös geltende Blatt allerdings nicht.

Sollten sich die Angaben bestätigen, schlagen die Preiserhöhungen erfahrungsgemäß auch im deutschen Einzel- und Versandhandel sehr schnell durch. Die konstant steigenden Speicherpreise der letzten Monate haben inzwischen sogar dafür gesorgt, dass Rambus- und DDR-Speicher bei Markenmodulen nahezu gleich teuer ist. (nie)