Netzwerk aus der Steckdose

Neue Powerline Netzwerkadapter von Netgear

Netgear hat zwei neue Powerline Netzwerkadapter vorgestellt. Mit dem Modell XET1001 sind über das Stromnetz Datenraten von bis zu 85 MBit/s möglich, der Powerline HD Netzwerkadapter HDX111 eignet sich für breitbandige Übertragungen und erreicht Herstellerangaben zufolge Datendurchsätze von bis zu 200 MBit/s.

Mit dem Powerline Netzwerkadapter XET1001 bringt Netgear ein verbessertes Nachfolgemodell des Anfang des Jahres zurückgerufenen XE103. Grund für den präventiven Rückruf waren interne Tests, in denen die Sicherung beim Einsatz in Ländern mit 220 bis 240 Volt Spannungsbereich zu warm werden konnte.

Der Powerline XET1001 unterstützt den HomePlug 1.0-Standard und erreicht Brutto-Datenraten von bis zu 85 MBit/s. Als Preis für den ab sofort verfügbaren Adapter nennt Netgear 49 Euro, zwei Geräte im Bundle sind, etwas unlogisch, für 99 Euro erhältlich.

Bleibt auch bei 230V cool: Netgear XET1001 in der überarbeiteten Version.
Bleibt auch bei 230V cool: Netgear XET1001 in der überarbeiteten Version.

Der Powerline HD Plus Netzwerkadapter HDX111 eignet sich dank theoretischer Datenraten von bis zu 200 MBit/s für breitbandige Übertragungen wie IP-TV oder Videostreaming. Er ist Steckdose und Powerline-Adapter in einem und schleift den Stromanschluss durch, so dass auch diese Steckdose zur Stromversorgung genutzt werden kann. Ein integrierter Filter soll Störungen angeschlossener Geräte aus dem Stromnetz herausfiltern. Der Adapter verfügt über eine Standby-Taste, außerdem kann die Datenübertragung per Knopfdruck verschlüsselt werden.

Der HDX111 ist mit allen Netgear Powerline HD Adaptern wie dem HDX101 kompatibel, Daten mit HomePlug 1.0-Geräten können dagegen nicht ausgetauscht werden. Im Bundle wird der HDX111 voraussichtlich ab Ende Juli 2008 zum Preis von 169 Euro erhältlich sein. Im Gegenzug wurde der Preis des Powerline-Sets HDXB101 bereits auf 129 Euro gesenkt. (Elmar Török/mha)