Neue Opteron-100-Serie für Socket 939

AMD stellt Opteron-Prozessoren für den Socket 939 vor. Die für 1-Wege-Systeme vorgesehenen Opterons gibt es mit Single- und Dual-Core-Technologie. Die neuen 100er Opterons arbeiten jetzt mit ungepufferten Speichermodulen.

Mit der Opteron-100-Serie bietet AMD seine Server-/Workstation-CPUs für Single-Prozessor-Systeme mit einem CPU-Sockel an – die „1“ in der Modellnummer weist darauf hin. Bisher gab es den 1-Wege-Opteron als Modell 140 (1,40 GHz) bis 152 (2,60 GHz). Alle CPUs sind für den Socket 940 und benötigen als Speichermodule Registered DIMMs.

Jetzt aktualisiert AMD die Opteron-100-Serie und bietet sie erstmals für den Socket 939 an. Dieser Steckplatz war bisher den Athlon-64-Prozessoren für Desktop-PCs vorbehalten. Durch den Sockelwechsel benötigten die neuen Opteron-100-Modelle nun keine gepufferten Speichermodule mehr. Normale DDR400-DIMMs genügen für den Betrieb, wahlweise mit ECC-Support.

Künftige Opteron-100-Prozessoren sollen laut AMD auch ungepufferte DDR2-Speichermodule mit ECC-Support unterstützen. Konkrete Zeitangaben, wann Opterons mit DDR2-Speicher-Controller auf den Markt kommen, machte AMD nicht.