Unternehmensweite Videokommunikationslösungen im Griff

Neue Netzwerkmanagementlösung von Polycom

Polycom Inc. gibt die Verfügbarkeit seiner Netzwerkmanagementlösung Polycom Converged Management Application (CMA) bekannt. Dabei handelt es sich um eine umfassende Lösung, mit der die Bereitstellung und Verwaltung unternehmensweiter Videonetzwerke möglich ist. Eine Hauptkomponente der Lösung ist die integrierte Desktop-Video-Applikation CMA Desktop, die Video, Sprache und Content in HD-Qualität unterstützt..

Mit Polycom CMA erhalten IT-Administratoren vollständige Kontrolle über sämtliche Desktop-, Gruppen- und Telepresence-Videokommunikationssysteme. Durch eine zentrale Verwaltung von Konferenzen, Geräten und Systemen trägt CMA zu einer effizienteren Gestaltung von Arbeitsabläufen bei und bietet Möglichkeiten für Gatekeeping, Scheduling und Directory-Management. Damit können IT-Administratoren nicht nur Software-Updates automatisieren sondern auch Endpunkt- und Infrastrukturelemente richtlinienbasiert bereitstellen.

CMA unterstützt sowohl Hardware- und Softwareendpunkte als auch Infrastruktursysteme sowie Recording- und Streaming-Server. Die Software unterstützt. Active Directory und LDAP/H.350, ermöglicht Scheduling über Microsoft Outlook, IBM Lotus Notes oder eine Webschnittstelle und unterstützt sowohl Bereitstellung über XML als auch Präsenzinformation über XMPP. Die Sicherheit von Konferenzen wird durch AES-Verschlüsselung und TLS-Zertifikate gewährleistet.

Polycom CMA Desktop ist eine skalierbare Desktop-Videosoftwareapplikation, mit der Benutzer Kontaktlisten aus einem unternehmensweiten Verzeichnis erstellen und darüber Videoverbindungen herstellen können. Präsenzdaten wie online, offline, verfügbar oder besetzt lassen sich zu Software- und Hardware-Videokomponenten abrufen. CMA Desktop unterstützt nicht nur eine Bild- und Tonübertragung in HD-Qualität, sondern auch den Austausch von Multimedia-Inhalten (H.239 Content Sharing) wie Präsentationen, Videos und Bildern.

Polycom CMA Desktop ist eng in Polycoms CMA-Managementapplikation integriert. Der Video-Client kann über eine MSI-Datei im gesamten Unternehmen verteilt oder als Download bereitgestellt werden. Polycom CMA umfasst Benutzerplatzlizenzen für Endpunkte, Infrastrukturkomponenten und CMA Desktop. Die Managementlösung ist ab sofort zu Preisen ab 13800 Euro bei zertifizierten Vertriebspartnern von Polycom erhältlich. (Elmar Török/mha)