Neue Mydoom-Variante entdeckt

Laut Secunia warnen verschiedene Antivirus-Firmen vor einer neu entdeckten Variante des Mydoom-Mail-Wurms, die auch als "Ratos.A", "Coco.A" oder "I-Worm.Farex" bezeichnet wird. Bislang wird der Wurm als mittelmäßig gefährlich eingestuft.

Der 27.136 Bytes große Schädling verbreitet sich über E-Mails mit dem Betreff "photos", dem Text "LOL!;))))" und einem Anhang "photos_arc.exe". Wird diese ausgeführt, installiert sie ins Windows-Verzeichnis eine Datei "rasor38a.dll" und ins System-Unterverzeichnis das Programm "winpsd.exe". Außerdem verschickt sich der Wurm an in zahlreichen Dateien gesuchte Mail-Adressen weiter.

E-Mails, die der obigen Beschreibung entsprechen, sollte man am besten ungelesen löschen. Außerdem empfiehlt sich wie üblich die Verwendung einer Antiviren-Software mit aktuellen Virendefinitionen sowie das regelmäßige und zeitnahe Einspielen der von Microsoft veröffentlichten Windows-Patches.

Um über Sicherheitslücken auf dem Laufenden zu bleiben, empfiehlt sich ein Blick in die Security Reports von tecCHANNEL. Den Service, der in Zusammenarbeit mit Secunia angeboten wird, können Sie auch als kostenlosen Newsletter abonnieren. (Thomas Cloer/doe)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Software

Preise und Händler