Neue Metallica-CD per Internet-Stream

Erstmals stellt eine große Rockband ein neues Album komplett ins Netz. Metallicas neue Doppel-CD "S&M" ist noch bis Ende der Woche über Microsofts Media Player abrufbar.

Im April wurde die Live-CD mit Metallica und dem philharmonischen Orchester von San Francisco unter der Leitung von Michael Kamen eingespielt. Daher der Name: "S" für "symphonic", und "M" für "Metallica".

Seit Montag steht das Album nun in Deutschland im Plattenladen, und schon seit Freitag im Netz. Auf einer eigens eingerichteten Webseite können sich Fans, und solche die es werden wollen, die gesamte Doppel-CD vorab anhören. Metallica-Neulinge seien aber gewarnt: Trotz der orchestralen Arrangements handelt es sich immer noch um die Produktion einer reichlich lauten Rockband.

Zum Einsatz kommt bei der Übertragung der Media Player von Microsoft. Band und Plattenfirma haben sich entschlossen, Datenraten bis zu 112 KBit pro Sekunde in Stereo anzubieten. Die Qualität reicht an ein gutes MP3-Stück nicht heran, vermittelt aber einen weit besseren Eindruck von den Aufnahmen als herkömmliche RealPlayer-Webcasts. Wer den neuesten Media Player noch nicht installiert hat, kann das beim Besuchen der Site automatisch tun. (nie)