Neue Fritz!Box WLAN von AVM

AVM stellt eine neue WLAN-Fritz!Box vor. Diese erreicht theoretisch bis zu 125 Mbits/s, ist werksmäßig WPA-verschlüsselt und unterstützt den künftigen Standard WPA2.

Die neue Fritz!Box WLAN 3070 unterstützt die Standards 802.11g (54 Mbit/s) und 802.11b (11 Mbit/s). AVM hat zudem einen Pseudostandard integriert, 802.11g++ erreicht mit kompatiblen Geräten theoretisch bis zu 125 Mbit/s. In diesem „Turbomodus“ liegt die Nettodatenrate damit rund 35 Prozent über dem 11g-Standard.

Ein Pluspunkt ist die werksmäßig eingestellte WPA-Verschlüsselung. Nachdem sich das herkömmliche WEP-Verfahren immer leichter knacken lässt (tecCHANNEL berichtete) gilt WPA als neuer Verschlüsselungsstandard. Positiv ist auch, dass die Fritz!Box bereits den Nachfolger WPA2 unterstützt.

Zusammen mit dem FRITZ!WLAN USB Stick lässt sich das AVM-Stick&Surf-Verfahren nutzen. Dabei werden die Konfigurations- und Sicherheitseinstellungen wie Netzwerkschlüssel oder Verschlüsselungsart automatisch von der FRITZ!Box auf den FRITZ!WLAN USB Stick übertragen, sobald dieser in den USB-Host der FRITZ!Box gesteckt wird. Anschließend wird der WLAN-Stick wieder abgezogen und am Computer eingesteckt.

Das Gerät bietet neben den Standard-Router-Funktionen auch einen integrierten Vier-Port-Ethernet-Switch sowie einen USB-Anschluss für Drucker oder Festplatten. Die WLAN-Funktion lässt sich über einen Schalter am Gehäuse ein- oder ausschalten. Die neue FRITZ!Box WLAN 3070 ist ab sofort im Fachhandel erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 169 Euro.

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

AVM Fritz!Box

Preise und Händler