StoneGate FW-1030

Neue Firewall-Appliance von Stonesoft

Stonesoft hat die neue Appliance StoneGate FW-1030 vorgestellt. Neben einer Firewall beherrscht das Gerät noch VPN und kann SSL-Tunnels öffnen und die Inhalte inspizieren.

Stonesoft sieht für seine neue Firewall/VPN-Appliance StoneGate FW-1030 vor allem in kleinen Unternehmen oder in Zweigstellen als Einsatzorte vor. Größte Neuerung in dem Gerät seien die Features Traffic Inspection und SSL-Entschlüsselung. Dadurch kann die Firewall selbst SSL-gesicherten Traffic auf Schadcode überprüfen.

Zusätzlich sind in der StoneGate FW-1030 die Standard-Funktionalitäten eines Unified Threat Managements enthalten. Dazu gehören etwa IPS-Fingerprinting. Ein Anti-Virus für Web- und E-Mail-Traffic ist optional erhältlich.

Die StoneGate FW-1030 FW/VPN Appliance ist ab Juni 2009 ab 4.950 Euro plus Mehrwertssteuer erhältlich. (mja)