Strom und Kosten sparen mit dem AT-9000/28-SP und der Converteon-Serie

Neue ECO-Switches von Allied Telesis

Allied Telesis erweitert seine ECO-Produktfamilie um drei neue manageable Mediakonverter der Converteon-Serie und den AT-9000/28SP, die Glasfaser-Version des im November 2008 vorgestellten AT-9000/28-Switches. Die Geräte verfügen über einen ECO-Schalter, mit dem das Produkt in einen Modus mit geringerem Energieverbrauch gehen kann, indem es LEDs und andere unwichtige Funktionen abschaltet.

Die Mediakonverter AT-CM3K0S, AT-CM301 und AT-CM302 stellen die zweite Generation der manageable Mediakonverter der Converteon-Serie von Allied Telesis dar. Sie sind leicht zu administrieren und sehr flexibel einzusetzen und erlauben eine In-Band-Kommunikation. Der Betrieb ist sowohl im managed als auch im unmanaged Modus möglich, zusätzlich können die Mediakonverter eine Benachrichtigung bei Stromausfall senden, wodurch sie sich besonders für Telekommunikationsunternehmen eignen.

Die neuen Produkte der Converteon-Serie benötigen 15 % weniger Energie als ihre Vorgänger. Sie unterstützen außerdem ein Ingress- und Egress-Rate-Limiting, wodurch ein flexibleres Management der Netzbandbreite möglich ist. Hot-Swap Modus und automatische Konfiguration reduzieren die Service-Kosten und gewährleisten eine minimale Ausfallzeit.

Der AT-9000/28SP ist ein eigenständiger Layer 2 Switch der Einstiegsklasse mit 28 aktiven Ports, von denen 24 SFP-Gigabit Ports und vier 10/100/1000 T kombinierte SFP-Ports sind. Das hoch integrierte Design des Switch basiert auf neusten Halbleitern mit hoher Dichte, wodurch weniger Komponenten benötigt werden, die somit weniger Energie verbrauchen.

Die Produkte sind ab sofort erhältlich, Preise gab Allied Telesis nicht bekannt. (Elmar Török/mja)