Neue Domain-Namen dürfen länger sein

Mit Domain-Namen, die bis zu 67 Zeichen lang sein dürfen, wirbt das Registrierungsunternehmen Internet Domain Registrar. Die Beschränkung auf 26 Zeichen ist vor kurzem aufgehoben worden.

Internet Domain Registrars will das erste Unternehmen sein, das die langen Domains mit den Endungen .com, .net und .org, anbietet. Mit der Zahl der Zeichen wächst die Kombinationsmöglichkeit. Derzeit sind rund 6,5 Millionen com-, net- und org-Domains gemeldet. Analysten erwarten bis zum Jahr 2003 eine Verdoppelung der Registrierungen. Täglich kommen weltweit rund 30.000 Domains dazu. Aus diesem Grund hat sich die International Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN) entschlossen, die längeren Namen zuzulassen.

Für Firmen ist es inzwischen schwierig geworden, eindeutige Domains zu finden. Der Wegfall der Zeichenbeschränkung kann dabei helfen. Für den Internetuser erschweren überlange Domains aber die intuitive Suche. Der Anteil, der aus dem Gedächtnis eingetippten Domains, darf nicht unterschätzt werden. Nach aktuellen Umfragen geben Surfer URLs eher intuitiv ein, als eine Suchmaschine zu bemühen. (uba)