Neue Details zur Sony PlayStation II

Auf der SEMI Semicon in Japan gab Sony bekannt, dass die neue Generation der PlayStation-II-CPUs in Kürze im 0,175-Micron-Prozess hergestellt wird. Auch Kupfertechnologie soll bei den neuen Prozessoren zum Einsatz kommen.

Ken Kutaragi, Präsident der Sony Computer Entertainment Division und Vater der PlayStation II, gab einige Details zum neuen Prozessor bekannt. Entwickelt haben den sogenannten Emotion-Prozessor Sony und Toshiba. Die Produktion übernimmt Toshiba. Zunächst soll die auf der MIPS-Technologie basierende 128-Bit-CPU im 0,25-Micron-Design hergestellt werden und aus 13,5 Millionen Transistoren bestehen. Noch bevor die ersten PlayStation II im März 2000 in den Handel gelangen, wollen Sony und Toshiba auf einen 0,175-Micron-Prozess umstellen. Im gleichen Zug soll auch Kupfer für einige Verbindungen der im 4-Layer-Prozess produzierten CPUs zum Einsatz kommen.

Um die Grafikeinheit der neuen PlayStation kümmert sich Sony alleine. Der Grafikprozessor enthält intern 4 MByte SDRAM und besitzt ein externes Zweikanal Direct Rambus Interface, das mit einer Speicherbandbreite von 3,2 GByte/s aufwartet.

Die Spiele für die PlayStation II kommen entweder von CD oder DVD. Der im CD/DVD-Laufwerk integrierte Laser arbeitet mit zwei Frequenzen, so dass er beide Medien auslesen kann. Gängige DVD-Laufwerke enthalten bislang je einen Laser für CD-ROMs und einen für DVDs. (fkh)