Neue Details von Sun: Multi-Core-CPUs Niagara II und Rock

Rock: Hierarchische Kern-Anordnung?

Zum Rock gab sich Yen schweigsamer. Sun werde zu diesem Chip und dem flankierenden "Supernova"-Serverdesign im zweiten Halbjahr 2006 weitere Details kundtun. Eines zumindest bestätigte der Server-Chef bereits: Beim Konzept von Rock geht es um mehr als nur Multi-Core-Technologie. Einige der Kerne könnten bestimmte Strukturen für sich allein haben, andere Strukturen wiederum von mehreren Cores gemeinsam verwendet werden, deutete er an.

Die Anordnung der Rechenelemente auf dem Rock "muss nicht notwendigerweise eindimensional sein. Man könnte sie in einer Art Hierarchie gruppieren. Das ist eine Möglichkeit." Spezifische Strukturen nannte Yen dabei nicht. Der aktuelle Niagara besitzt jedenfalls acht Kerne, die sich einen Cache, vier Memory-Controller und eine Floating-Point-Unit teilen.

Beim Rock dürfte es ein Midlife-Update mit schnelleren 65-Nanometer-Chips geben, gefolgt von einer dritten Generation mit 45 Nanometer Strukturbreite. "Sie können sich vorstellen, dass wir damit bereits begonnen haben, genauso wie mit dem Niagara III", sagte Yen.

Was Suns konventionellere Prozessoren angeht, wird es einen "UltraSPARC IV+" geben, der höher taktet als die aktuelle Version mit 1,5 Gigahertz. Wahrscheinlich wären 1,8 Gigahertz, die Taktrate wollte Yen allerdings nicht bestätigen. Ein weiterer Speedbump danach sei ebenfalls denkbar.

Natürlich arbeitet Sun auch weiterhin an der "APL"-SPARC-Entwicklung mit dem japanischen Partner Fujitsu. Ende des Jahres sollen erste Midrange-Server mit vier oder acht CPUs auf Basis dieser Designs herauskommen, 2007 dann gefolgt von größeren Maschinen. Danach wird sich Sun laut Yen auf seine aggressiven Multi-Core-Modelle konzentrieren. "Nach APL glauben wir, dass es an der Zeit ist, dass diese neuen Züchtungen das Ruder übernehmen", erklärte Yen.

Mehr Informationen über den UltraSPARC T1 finden Sie bei tecCHANNEL in der Meldung Sun stellt den UltraSPARC T1 mit CoolThreads vor. (Thomas Cloer/cvi)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Prozessoren

Preise und Händler