Neue Compiler beschleunigen Linux auf Opterons

Das auf Linux-Cluster spezialisierte Unternehmen PathScale hat eine Compiler-Suite für AMDs Opteron entwickelt. Die Compiler sollen nach ersten SPEC-Werten bis zu 40 Prozent mehr Performance bringen.

PathScale hat das Compiler-Paket bei der Super Computing Conference in Phoenix vorgestellt. Die Suite beinhaltet Compiler für C, C++ und Fortran 9x. Im ersten Halbjahr 2004 sind die Compiler nach Angaben von PathScale-CEO Scott Metcalf erhältlich. Schon jetzt beschleunigen die Compiler laut PathScale Linux-Systeme mit AMD Opteron-CPUs bei Integer- und Fließkomma-Benchmarks gleichermaßen. Unter anderem diese Ausgewogenheit zwischen Integer- und Fließkomma-Berechnungen hält PathScale neben dem verprochenen Performance-Zuwachs für ein Alleinstellungsmerkmal. Für die Entwicklung zeichnet der ehemalige Chefentwickler von SGI Fred Chow verantwortlich.

Informationen zur AMD-Plattform mit 64 Bit finden Sie in den Tests AMD Quartet - Opteron 844 als Server und Dauertest: Opteron als Server. Grundlagen sind im Artikel Alle Details zur AMD64-Architektur zusammengefasst. Einen Vergleich mit Intel bietet der Test: Xeon 3,06 GHz L3 vs. Opteron 244. (uba)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Client Server

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads