Freiberufler

Neue Chancen in der mobilen Welt

Die Telekommunikationswelt verändert sich rasant. Von den neuen Projekten und Aufträgen können vor allem Freelancer profitieren.

Die IT-Projekte der Unternehmen im Telekommunikationsbereich könnten nicht über einen Kamm geschoren werden, so Jörn Bäumer. Der Bereichsleiter Contracting beim Personalvermittler Hays erklärt, warum: Zu groß sei der Mix aus Cloud Computing, Business Intelligence und dem stetig wachsenden Sektor Mobile Computing - ein Bereich, der nicht für Privatpersonen, sondern zunehmend für die Unternehmen immer wichtiger werde.

Dies bestätigt der "Hays IT-Spezialisten Index III/2012", demzufolge die Nachfrage nach Anwendungsentwicklern und Netzwerkadministratoren konstant zunimmt. Gerade Netzwerkadministratoren werden in vielen Sektoren – unter anderem Cloud Computing und IT-Sicherheit – benötigt. „Sie halten die aktuellen Projekte am Laufen, denn das Netzwerk-Management steht zurzeit vor großen Herausforderungen“, sagt der Bereichsleiter.

Software-Entwickler für mobile Systeme haben laut Bäumer ebenfalls gute Chancen. Für die Mobilisierung der meist komplexen Infrastruktur genauso wie für App-Entwicklung würden hier seit Monaten verstärkt hochkarätige Spezialisten gesucht. Ein weiteres Trend-Thema sei „Bring Your Own Device“. Sowohl für interne Mitarbeiter als auch für IT-Freelancer würde sich die Frage stellen, wie sie die Systeme, die ein Unternehmen zur Verfügung stellt, erreichen können – ob mit dem Smartphone, Tablet oder PC.

Scrum ist Trumpf

Ebenfalls gestiegen sei die Nachfrage nach Spezialisten mit Scrum-Zertifizierung und Projekterfahrung. Schließlich würde eine Vielzahl der Entwicklungsprojekte mittlerweile in einem agilen Umfeld umgesetzt. Laut Bäumer ist die Nachfrage auch deshalb so groß, weil die technischen Lebens- und Entwicklungszyklen immer kürzer würden. Eine wichtige Rolle spiele zudem das Verknüpfen der mobilen Welt mit bereits etablierten Diensten und Services. „Hierfür müssen neue Schnittstellen geschaffen, Programme geschrieben und Apps entwickelt werden – bei all diesen Entwicklungen geht es auch immer um IT-Sicherheit und Qualitäts- und Testmanagement“, erläutert der Hays- Manager.

Setzt man voraus, dass der Markt immer bessere beziehungsweise einfachere Benutzer- und Bedienkonzepte nachfragt, werden von den Entwicklern verstärkt Know-how in den Bereichen Design und Usability erwartet. Auf der Wunschliste stünden zudem Designer, denen die Grenzen und Funktionalitäten der jeweiligen Entwicklungsplattform bewusst seien und die diese gezielt in ihre Entwürfe haben einfließen lassen: „Daraus resultiert eine höhere Nachfrage nach Test-Experten mit Scrum-Zertifizierung.“