Near Field Communication

Neue BlackBerrys erhalten NFC-Funktionen

Nicht nur Android-Handys sollen künftig mittels Near-Field Communication kommunizieren können - auch neue BlackBerrys werden die Technik erhalten. Ein genauer Termin ist allerdings noch nicht bekannt.

Near-Field Communication ist alles andere als neu. Bereits seit Jahren werden Versuche durchgeführt, in denen der Kurzstreckenfunk das Smartphone beispielsweise als Fahrkarte für öffentliche Verkehrsmittel dient oder die Verifikation zwischen dem Handy und Bluetooth-fähigen Lautsprechern regelt. Bislang gab es allerdings ein Henne-Ei-Problem: Es fehlte an ansprechenden Geräten, so dass Nutzer die Systeme nicht in Anspruch nahmen - und deswegen wurde die Basis für NFC-Systeme nicht weiter ausgebaut.

Bezahlen per Berührung: Eine mögliche Anwendung für NFC - hier noch mit Demo-Handys von Nokia demonstriert.
Bezahlen per Berührung: Eine mögliche Anwendung für NFC - hier noch mit Demo-Handys von Nokia demonstriert.

Das soll sich 2011 ändern: Neben Android- und iOS-Geräten sollen auch die "meisten, wenn nicht alle" Smartphones von BlackBerry-Hersteller RIM sollen per NFC Kontakt aufnehmen können. Diese Aussage tätigte RIM Co-CEO Jim Balsillie im Rahmen einer Keynote.

Allerdings ist noch nicht bekannt, ab welchem Modell die Technik Einzug in alle Geräte hält. Die bestehenden Smartphones lassen sich nicht einfach mit einem Software-Update nachrüsten, das NFC zusätzliche Hardware-Komponenten voraussetzen.