Realistisches Videoerlebnis bei 1080p-Auflösung und 60 Frames pro Sekunde

Neue Bestmarke bei FullHD Videokonferenzen

Tandberg hat nach eigenen Angaben als erstes Unternehmen die bisherige Bestmarke in der Telepresence- und Videokonferenz-Qualität bei der visuellen Auflösung und der Darstellung von Bewegtbildern übertroffen. Tandberg FluidHD ermöglicht einen Live-Video-Call mit einer echten FullHD 1080p-Auflösung bei einer Bildrate von 60 Frames pro Sekunde.

Die Performance-Werte wurden im Rahmen einer Vorführung der VoiceCon präsentiert. Laut Tandberg handelt es sich dabei um das derzeit realistischste Video-Erlebnis auf dem Markt. FluidHD ist bislang eine Technologiedemo, die noch in keines der Tandberg Videokonferenzprodukte eingebaut ist.

Thomas Nicolaus, Geschäftsführer von Tandberg Zentraleuropa, sagte. „Nie zuvor ist es einem Videokonferenz- oder Telepresence-Anbieter gelungen, einen Live-Video-Call mit derart flüssiger Bewegung und Detailgenauigkeit vorzuführen.“

Die Analysten von Wainhouse Research bewerteten die Vorführung als außergewöhnlich. Die Lesbarkeit und Erkennbarkeit von schnell bewegten Objekten war bei 1080p und 60 Bildern pro Sekunde deutlich höher als bei den anderen, heute üblichen Darstellungsmodi.

Trotzdem geht Wainhouse Research davon aus, dass der bevorzugte Darstellungsmodus in den kommenden drei Jahren bei 720p und 30 Frames pro Sekunde liegen wird. Diese Auflösung kann mit Bandbreiten von einem Megabit und niedriger bereit gestellt werden. (Elmar Török/mja)