Update behebt Sicherheitslücke

Neue Amarok-Version 1.4.10 zum Download

Der beliebte KDE-Medienplayer Amarok erhält in der neuen Version 1.4.10 einige Sicherheitsupdates. Unter anderem wird eine Lücke beseitigt, mit der lokale Nutzer die eigenen Rechte ausweiten konnten. Version 2 befindet sich noch immer in der Entwicklung.

Das Update ist vor allem für die Nutzer des Magnatune MP3-Diensts interessant. Laut Secunia enthielt die Implementierung einen Fehler, durch den lokale User ihre Rechte ausweiten konnten, auch wenn einige Voraussetzungen erfüllt sein müssen. Version 1.4.10 von Amarok steht zum Download bereit, ebenso sollte die aktuelle Version in die Repositorys eingespielt sein.

Version 2.0 des Medienplayers macht derweil langsam Fortschritte. Ende Juli stellten die Entwickler die zweite Alpha-Version bereit, aktuell werden laut dem Amarok-Blog die Erkenntnisse des Google Summer of Codes verarbeitet. Wann die finale Version erscheint, die auch unter Windows nativ laufen soll, ist noch nicht bekannt. (mja)