Neu in Deutschland: Studienprogramm ‚Digitale Spiele’

Am vergangenen Wochenende wurde im Rahmen des Games Summer Camp 2007 die deutschlandweit erste Games Master Class an einer Hochschule eröffnet.

Das neue Studienprogramm wird ab dem Wintersemester 2007/2008 am Forschungsinstitut für Informationstechnologien der HTWK Leipzig angeboten. Es verbindet die praxisorientierte, aus der bildenden Kunst bekannte Ausrichtung der klassischen Meisterklasse mit dem Profil einer akademischen Ausbildung.

Führende nationale und internationale Vertreter aus der Spieleindustrie sollen Seminare zu praxisrelevanten Themen wie Game Design, Prototyping, Spieleentwicklung und Marketing halten. Es besteht somit für die Studierenden die Chance zum fachlichen Austausch mit Experten aus der Computerspielebranche schon während des Studiums.

Ermöglicht wurde das Studienangebot durch Fördergelder der Technologiestiftung Leipzig. Es ist in einsemestrige Studienabschnitte gegliedert und soll zunächst über einen Gesamtzeitraum von zwei Jahren laufen.

Prof. Dr. Klaus P. Jantke, Geschäftsführer des Forschungsinstituts für Informationstechnologien Leipzig e.V. und Direktor der Games Master Class: „Das Ziel ist eine engere Verzahnung von wirtschaftlichen und akademischen Interessen in der Weiterentwicklung und Etablierung der noch jungen Spielewissenschaft. Die Experten aus der Spielebranche sollen an dieser Entwicklung teilhaben.“

Bereits sieben mitteldeutsche Unternehmen sollen Interesse an einer Kooperation angemeldet haben. Als besonderes Highlight bezeichnet die HTWK Leipzig einen für November 2007 geplanten Workshop von Microsoft Research zur Spieleentwicklung mit XNA. (dsc)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema PC-Spiele

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema Spiele

Preisvergleich

PC-Spiele