Tipp fürs Netzwerk

Netzwerkzugriff unter Windows XP optimieren

In einer Netzwerkumgebung benötigt Windows XP eine gewisse Zeit, um auf die Ordner im Netzwerk zuzugreifen. Grund dafür sind zeitgesteuerte Tasks, die auf diesen Computern vom lokalen PC gesucht werden. Um das Netzwerk zu beschleunigen, muss der User diesen Dienst deaktivieren.

Lösung: Um das Netzwerk unter Windows XP zu beschleunigen muss der Anwender unter Start / Ausführen den Befehl regedit ausführen. Es öffnet sich der Regestrierungs-Editor. In diesem muss der Pfad HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE \ Microsoft\Windows \ CurrentVersion \ Explorer \ RemoteComputer \ NameSpace aufgerufen werden. Mit der rechten Maustaste sollt der Unterordner

{D6277990-4C6A-11CF-8D87-00AA0060F5BF}

aufgerufen und unter Berücksichtigung der Sicherheitsabfrage gelöscht werden. Nach dem Schließen des Registry-Editors sollte das Durchsuchen des Netzwerks und der entsprechenden Rechner und Geräte deutlich schneller vonstatten gehen.

Produkte: Der Tipp funktioniert mit Windows XP. Unter Umständen werden die Änderungen erst nach einem Neustart wirksam. (hal)