Intelligente Adapter mit vier Ports

Netzwerkkarten für die Netzwerkanalyse

Napatech stellt neue In-Line Netzwerkkarten für 1 Gbps Ethernet vor. Die NT4E In-line und NT4E-STD In-line Adapter liefern laut Hersteller garantiert verlustfreien Wirespeed bei jeder Paketgröße.

Die neuen Netzwerkkarten von Napatech eignen sich vor allem für die Anbieter von Netzwerk-Appliances wie Intrusion Prevention Systeme (IPS) oder WAN-Optimierungsplattformen. Durch die Netzwerkkarten von Napatech können diese Applikationen auf Standard-Hardware aufgebaut werden. Bei solchen Applikationen ist es besonders wichtig, dass alle Pakete auf dem Netzwerkkabel empfangen werden. Die normalerweise auf Motherboards verbauten Netzwerkchips schaffen es bei Volllast nicht, alle Pakete aufzunehmen. Die Korrekturmechanismen von Ethernet beheben das, sind aber für Analyseanwendungen nicht geeignet.

Beide neuen Netzwerkkarten sind für OEM-Hersteller und Anwender im Bereich Performance Monitoring, Netzwerktest, Netzwerksicherheit, Finanzanwendungen und Policy-Durchsetzung gedacht. Mit dem NT4E-STD In-line Adapter sind kostengünstige Appliances möglich, bei denen es darauf ankommt, die Datenpakete zuverlässig zu erfassen und mit einer Zeitmarkierung zu versehen. Die Netzwerkkarte ist in zwei Versionen mit vier optischen SFP-Ports oder vier RJ-45 Anschlüssen erhältlich.

Mit dem NT4E In-line Adapter sind darüber hinaus zahlreiche Manipulationsmöglichkeiten der Pakete direkt in der Karte möglich. Sie erkennt Protokolle und Datenströme, kann die Pakete filtern und auf CPU-Kerne verteilen. Auch die NT4E In-line Netzwerkkarte gibt es in einer optischen und einer Kupfer-Ausführung. Napatech liefert die Netzwerkkarten mit einer umfassenden Softwaresuite aus, die Linux, FreeBSD und Windows unterstützt. (Elmar Török/mja)