Kompletter Protokoll-Offload entlastet CPU bei Datentransfer

Netzwerkkarte für 10Gb iSCSI und FCoE

Die Emulex Corporation hat Dual-Port OneConnect Universal Converged Network Adapter für 10Gb iSCSI und Fibre Channel über Ethernet angekündigt. Sie werden von EMC VNX, EMC VNXe, EMC Symmetrix und EMC Connectrix unterstützt.

Mit den Emulex OneConnect UCNAs wird Kunden von EMC die Option einer iSCSI und/oder FCoE Verbindung entsprechend den jeweiligen Anforderungen ihres Rechenzentrums geboten. Die Emulex 10Gb iSCSI und FCoE Adapter erlauben ein vollständiges Protokoll-Offload. Alle Emulex OneConnect Adapter unterstützen die volle 10GbE Netzwerkleistung mittels einer 8-Lane PCI Express Gen 2 Architektur und Stateless TCP/IP sowie TCP Chimney Offload.

Die Emulex UCNA - Produktfamilie OneConnect OCe11000 mit BE3 Technologie ermöglicht die Unterteilung von Netzwerk- und Speicherressourcen in mehrere hardwaremäßig isolierte und geschützte virtuelle Netzwerk- und Speicherinterfaces. Unterstützt werden auch Standards für virtuelle Ethernet-Port Aggregatoren (VEPA), Virtuelle Ethernet -Bridges (VEB) und Single Root I/O Virtualisierung (SR-IOV). Dadurch stellt der Adapter einen Layer 2 Hardware-Switch dar, der durch Protokoll-Offload zur Entlastung des Traffic-Managements der virtuellen Maschine (VM) beiträgt.

Im Vergleich zu früheren Versionen des Netzwerkadapters soll die Energieeffizienz um 20%. Gesteigert worden sein. Dafür ist eine höhere Integration und eine geringere Anzahl von externen Komponenten auf dem Adapter verantwortlich. Ethernet und Fibre Channel folgen einem gemeinsamen Treibermodell und können von einer Konsole aus gesteuert, konfiguriert und verwaltet werden.

Die Adapter sind ab sofort über das EMC Select Programm verfügbar. (Elmar Török)