Netzwerkanwendungen, Teil 2

Multimedia-Kommunikation

Mit seiner ständig wachsenden Ausdehnung und Verfügbarkeit ist das Internet auch als Plattform für Multimedia-Anwendungen interessant. Unter Multimedia im eigentlichen Sinne versteht man die Integration verschiedener Medien in einer Anwendung oder in einem Dokument. Dabei können die Medien zeitunabhängig (Text, Grafik, Bild) oder zeitabhängig (Audio, Video) sein. Weiterhin lassen sich die Anwendungen in zwei Klassen aufteilen:

  • Anwendungen zwischen zwei oder mehr Benutzern (Konferenz-Anwendungen)

  • Anwendungen zwischen einem Server und einem Client (Streaming-Anwendungen)

Zeitabhängige Multimedia-Anwendungen stellen hohe Anforderungen an die Übertragung. So benötigt etwa eine Video-Konferenz eine große Bandbreite bei gleichzeitig geringer Latenz. Die Synchronisation verschiedener Datenströme (etwa bei getrennten Audio- und Video-Kanälen) erfordert zusätzliche Maßnahmen zur Zusammenführung.