Netzwerk über TV-Kabel

Die Kraftcom GmbH erweitert ihr Produktportfolio von Corinex-Netzwerklösungen um CableLAN. Das Produkt dient zur Vernetzung über bestehende TV-Koaxkabel und kann für den Internetzugang oder Hausnetzwerke zum Einsatz kommen.

Internet über DSL oder Kabelmodem soll so über jede TV-Dose verlängerbar sein, ohne neue Kabel ziehen zu müssen. Die Bandbreite zwischen den CableLAN-Bridges liegt laut Hersteller bei 14 Mbit/s. Die maximale Reichweite wird mit 700 Meter beziffert. Ein CableLAN-Adapter wird dabei an ein DSL- oder Kabelmodem angeschlossen und mit dem TV-Koaxkabel verbunden. In einem anderen Raum wird ein weiterer CableLAN-Adapter an das andere Ende des TV-Kabels angesteckt und über ein Netzwerkkabel am PC angeschlossen. Um ein TV-Gerät parallel zu betreiben, soll ein T-Stück als Splitter für das TV-Kabel genügen.

Die Adapter sind laut Kraftcom unter allen Betriebssystemen ohne zusätzliche Treiber nutzbar. Eine sichere Übertragung soll über eine Verschlüsselung der Daten via der CableLAN-Adapter gewährleistet sein. Die CableLAN Adapter sind im Online-Shop von Kraftcom für 159 Euro erhältlich. Lieferbar ist das Produkt laut der Webseite des Herstellers aber erst Ende August. (fkh)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Hubs / Switches

Preise & Händler