Netzwerk-Basiswissen, Teil 1

Zum wirklichen Verständnis von Netzwerktechnik ist ein solides Basiswissen die Grundvoraussetzung. Diese Artikelserie verschafft Ihnen das notwendige Know-how. Der erste Teil behandelt die technischen Grundlagen.

Lange Zeit waren die beiden wohl wichtigsten Kommunikationsnetze Post und Telefon. Diese beiden Netze sind gleichzeitig Repräsentanten für zwei Netzwerktypen.

Bei dem Postdienst werden einzelne Sendungen (Briefe, Pakete oder Ähnliches) vermittelt. Jedes Paket trägt die Zieladresse. Innerhalb des Netzes wird anhand dieser Zieladresse der Laufweg festgelegt: Briefkasten - örtliches Postamt - Postverteilzentrum - ... - Empfänger. Aber selbst wenn man mehrere Briefe gleichzeitig an den gleichen Adressaten aufgibt, ist nicht garantiert, dass die Briefe den gleichen Weg nehmen und gleichzeitig ankommen. Typischerweise wird an jedem Punkt nur über den nächsten Schritt entschieden.

Diese Art der Vermittlung nennt man "Paketvermittlung". Charakteristisch sind:

  • diskrete Einheiten (Pakete)

  • jedes Paket trägt die Adresse

  • jedes Paket wird einzeln weitergeleitet

  • im Allgemeinen keine Garantien bezüglich Laufweg und Laufzeit

  • Robustheit gegenüber Unterbrechung einzelner Verbindungen

Serie: Netzwerk-Basiswissen

Teil 1

Technische Grundlagen

Teil 2

Netzwerktypen und -topologien

Teil 3

Schichten- und Referenzmodelle

Diesen und weitere Artikel zum Thema finden Sie im neuen tecCHANNEL-Compact Netzwerk-Know-How, das ab dem 14. Januar 2005 im Handel ist. Sie können die Ausgabe auch versandkostenfrei in unserem Online-Shop bestellen.