Network Associates übernimmt McAfee.com

Network Associates hat den Aktientausch mit McAfee.com-Aktionären erfolgreich abgeschlossen und hält nach dem Übernahmeangebot 96 Prozent der Anteile von McAfee.com. Zuvor belief sich der Anteil an der Tochtergesellschaft auf 75 Prozent.

Das Unternehmen hatte den Aktionären von McAfee.com zuletzt für eine Aktie von McAfee.com 0,675 Aktien von Network Associates und acht US-Dollar in bar geboten. McAfee.com wurde im Dezember 1998 gegründet und war seit dem 02. Dezember 1999 an der New Yorker Technologiebörse NASDAQ unter dem Kürzel MCAF notiert.

Nach der Übernahme durch Network Associates werden die Aktien von McAfee.com vom Markt genommen und McAfee.com wird kein selbständiges Unternehmen mehr sein. Aktien von Anteilseignern, die auf das Übernahmeangebot nicht reagiert haben, werden dem Angebot entsprechend umgetauscht.

"Es war uns ein großes Anliegen, unsere Tochtergesellschaft wieder vollständig in den Konzern zu integrieren. Auf diese Weise können wir den Heimanwendern mit den Produkten von McAfee Security und McAfee.com umfassende Sicherheitslösungen aus einer Hand anbieten", so Isabell Unseld, Pressesprecherin von Network Associates in Deutschland. "In den letzten drei Jahren hat sich das Team von McAfee.com im Bereich Online-Services und Virenschutz für Heimanwender eine gute Marktposition verschafft. Wir werden diese ausbauen. Kunden sollen in Zukunft neben Heimanwendern auch kleine und mittlere Unternehmen sowie User in Homeoffices werden", so Unseld weiter.

McAfee.com vertreibt seine Sicherheitslösungen für PCs ausschließlich über das Internet. Die Anwendungen werden über das Netz auch mit Updates versorgt. Laut Network Associates konnte McAfee.com 1.345 Millionen Kunden in mehr als 130 Ländern für dieses Vertriebsmodell gewinnen.

Einen Test von Virenscannern finden Sie hier. Dieser Beitrag behandelt aktuell getestete Personal Firewalls. (ssp)