Netware für das nächste Jahrzehnt

Novell zeigt auf der Brainshare-Konferenz Migrationspfad auf und verspricht Support für die nächsten zehn Jahre.

Auch wenn die Bedeutung von Netware im Netzwerkbereich fraglich ist, gibt es nach wie vor viele Unternehmen, die eine große Zahl von Servern unter dem Netzwerk-Betriebssystem von Novell betreiben. Diesen hat das Unternehmen auf der User-Konferenz Brainshare die Roadmap für die nächsten zehn Jahre vorgestellt.

Zwar will man alle bislang von Netware gebotenen Dienste auf ein Linux-basiertes System migrieren und auch den Netware-Kern selbst nur noch als eigenen Service unter Xen anbieten. Doch soll für bestehende Installationen der Support für die nächsten zehn Jahre gesichert sein. Die meisten Teilnehmer der Konferenz zeigten sich auch grundsätzlich bereit, diesen Migrationsschritt mit zu gehen. Allerdings sei es dafür notwendig, dass Netware on Linux alle Features unterstütze, die Netware derzeit biete.

Gerade das sei aber noch nicht der Fall. Viele Netware-Kunden sind zudem der Meinung, dass die steigenden Anforderungen an die Server einen Umstieg von der reinen Netware auf den kommenden Open Enterprise Server erforderlich machen und sich das Thema Netware damit sowieso in den nächsten drei bis sieben Jahren erledigt haben wird. (Stefan Rubner/mha)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Netzwerk

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema Netzwerke

Software-Shop

Software zum Thema Netzwerke

Preisvergleich

Netzwerk & Modem