WLANs aufspüren und analysieren

Netstumbler: Kostenloser WLAN-Scanner

Der kostenlose WLAN-Scanner Netstumbler analysiert alle erreichbaren Funknetzwerke. Neben der Kanalbelegung, der Verschlüsselung und der SSID protokolliert das Netzwerk-Tool für Windows auch die Signalqualität des WLANs und zeigt diese als Zeitverlauf an.

Funktionalität: Bei der Einrichtung eines WLANs oder bei Problemen mit dem Datendurchsatz ist die Freeware Netstumbler ein unentbehrliches Analysetool für Funknetze. Netstumbler übernimmt die Kontrolle über die WLAN-Schnittstelle und untersucht alle Kanäle auf deren Belegung. Dann zeigt Netstumbler alle wichtigen Details der gefunden Netzwerke an. Neben dem Aufspüren von schlecht gesicherten Funknetzwerken hilft Netstumbler vor allem bei der Optimierung der Signalqualität. In einem Zeitverlauf protokolliert der WLAN-Scanner den Signal/Rauschabstand jedes Netzwerks mit. Die Auswirkung einer Positionsänderung des Accesspoints oder der Antenne lassen sich so leicht überprüfen.

Zur Messung der Signalqualität muss Netstumbler die bestehende WLAN-Verbindung immer wieder kurzzeitig unterbrechen und auf die anderen Kanäle wechseln. In der Praxis merkt man davon jedoch nichts, man kann parallel zu einer Langzeitanalyse im Vordergrund ungestört weiterarbeiten.

Netstumbler: Der WLAN-Scanner zeigt alle Funknetzwerke und deren Signalstärke im Zeitverlauf an.
Netstumbler: Der WLAN-Scanner zeigt alle Funknetzwerke und deren Signalstärke im Zeitverlauf an.

Installation: Der 1,3 MByte große Dowmload lässt sich einfach per Assistent auf einem Rechner installieren. Das Tool unterstützt vorrangig Windows XP. Da Netstumbler direkt auf die WLAN-Hardware zugreifen muss, funktioniert der Scanner nicht mit allen Hardware/OS-Kombinationen. Intels Centrino-Plattform und WLAN-Module mit Intersil Prism bereiten unter Windows XP keine Probleme. Unter Vista muss man Netstumbler als Administrator starten. Da das Programm seit 2004 nicht mehr gepflegt wird, treten bei Windows Vista und Windows 7 jedoch vermehrt Inkompatibilitäten auf.

Bedienung: Nach dem Start wählt Netstumbler automatisch eine geeignete WLAN-Hardware und beginnt mit dem Scannen der WLAN-Frequenzen. Ein Klick auf eines der gefunden Netze zeigt die Signalqualität über die Zeit an.

Fazit: Die Freeware Netstumbler hilft bei Durchsatzproblemen im Netzwerk. Sie zeigt die Belegung und Signalqualität auf allen Funkkanälen an. Da es zudem auch noch ungesicherte WLANs aufspürt, ist es ein unentbehrlicher Helfer für jeden WLAN-Administrator. Netstumbler wird seit 2004 nicht mehr weiterentwickelt, eine Alternative ist der ebenfalls kostenlose WLAN-Scanner inSSIDer. (ala/mec)

Netstumbler

Version:

0.4.0

Hersteller:

Marius Milner

Download Link:

Netstumbler - Download

Sprache:

englisch

Preis:

Freeware

System:

Windows XP, bedingt auch aktuellere Versionen.

Alternativen:

inSSIDer, WirelessMon, Angry IP Scanner