Netzwerk-Analyse

NetSpot - Einfache WLAN-Optimierung für Mac OS X

NetSpot ist eine native Desktop-App für Mac OS X, mit der Netzwerk-Profis lokale WLAN-Netzwerke nicht nur monitoren, sondern auch optimieren können. Die Einsteiger-Version des WLAN-Tools offeriert der Hersteller für Privatanwender kostenlos.

Funktionalität: Wenn man mehrere WLAN-Netzwerke zur Verfügung hat, dann lässt sich mit der nativen Mac-App NetSpot das optimale Netzwerk in der Umgebung leicht finden. Dazu bietet das Programm einige interessante Features an, die Anwender dabei unterstützen, das volle Potenzial eines drahtlosen Netzwerks auszuschöpfen. Hierzu zählen beispielsweise spezielle Tools zum Diagnostizieren und Lösen von Problemen. Darüber hinaus liefert die App zahlreiche Details über die in der Umgebung verfügbaren Netze, die sich beim Troubleshooting als sehr hilfreich erweisen können.

Detailreiche WLAN-Analyse: Das Programm stellt viele technische Details und Charts bereit, mit denen man WLAN-Netzwerke in der Umgebung effizient analysieren kann.
Detailreiche WLAN-Analyse: Das Programm stellt viele technische Details und Charts bereit, mit denen man WLAN-Netzwerke in der Umgebung effizient analysieren kann.
Foto: Diego Wyllie

Installation: Auf der Produktwebsite finden Interessierte eine funktionell eingeschränkte Version, die kostenlos angeboten wird. Nach der einfachen Installation per Drag-&-Drop können Anwender die Software ausgiebig testen. Die Pro-Features werden in der Free-Version deutlich gekennzeichnet. Wer auf weiterführende Funktionen wie etwa die Unterstützung mehrerer Wi-Fi-Zonen pro Projekt oder Vorlagen für fortgeschrittene Netzwerk-Visualisierungen nicht verzichten möchte, muss für die Pro-Version knapp 150 Dollar auf den Tisch legen.

Bedienung: Um ein WLAN-Netzwerk zu optimieren, benötigen Anwender zunächst einen Grundriss des Raums, in dem das Netz genutzt werden soll. Das Programm unterstützt dabei übliche Bildformate wie JPG, PNG und TIF. Praktisch: Per Hand gezeichnete und eingescannte Dokumente sollen von der Anwendung problemlos verwertet werden können. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, einen Grundriss direkt in dem Programm zu zeichnen, einfach per Drag-und-Drop. In einem nächsten Schritt ist der Maßstab der Zeichnung festzulegen. Dabei muss der User die Raumbegrenzung sowie den Abstand zweier Wände manuell per Maus antragen. Anschließend bewegt man sich in den Räumen, die analysiert werden sollen, und markiert die aktuelle Position, um den WLAN-Empfang von dieser neuen Position aus zu scannen. Sobald diese Vorbereitungen abgeschlossen sind, wird dem Nutzer aus allen verfügbaren WLAN-Netzen ein optimales Netzwerk vorgeschlagen. In einer interessanten Visualisierung, die an ein Heatmap erinnert, zeigt die App, wo der beste Empfang in den verschiedenen Räumen ist und wo es zu schwachen Signalen kommt.

Fazit: NetSpot ist ein technisch anspruchsvolles Tool, das seine Aufgabe effizient löst und für den Anwender gleichzeitig recht leicht zu bedienen bleibt. Wer seine WLAN-Netzwerke auf dem Mac optimieren will, wird sich diese für Privatanwender kostenlose App sicherlich näher anschauen wollen. (hal)

NetSpot

Version

2.4

Hersteller

Etwok, LLC

Download-Link

Gratis-Version herunterladen

Sprache

Englisch

Preis

Freemium. Die Pro-Version kostet 149 Dollar

System

Mac OS X

Alternativen

WiFi Explorer, AirRadar, WiFi Scanner