Netscapes Communicator 5.0 verzögert sich wieder

Die Veröffentlichung einer ersten Trial Version von Netscapes Communicator 5.0 verzögert sich um weitere zwei Monate. Netscape verliert dadurch kontinuierlich im Browser-Kampf, was voraussichtlich selbst die Ankündigung einer "Alpha-Version" für Mitte Dezember kaum ändern wird.

Erst seit wenigen Tagen ist der Internet Explorer 5.5 für MSDN-Mitglieder verfügbar, was den Druck auf Netscape weiter verstärkt. Es ist fraglich, ob der eigentlich schon für den Sommer angekündigte Communicator 5.0 bei Erscheinen den Verlust an Marktanteilen noch stoppen kann. Dass Netscape Browser längst die Vorherrschaft verloren haben, zeigen auch tecChannel-Auswertungen. Von den tecChannel-Lesern nutzen nur noch bis zu 30% Netscape Browser, der Internet Explorer wird von 70% eingesetzt - wobei wiederum 70% von den IE-Usern den Internet Explorer 5.0 verwenden - der Anteil anderer Browser ist verschwindend gering.

Die Verzögerungen ergeben sich aus dem kompletten Neuaufbau des Communicators und damit einhergehenden Schwierigkeiten bei der Entwicklung von neuen Software-Komponenten.

Wie bekannt, soll sich der Communicator 5.0 nach Angaben von Netscape deutlich an den Standards des W3C orientieren - was die Arbeit für Webentwickler entscheidend vereinfachen soll.

Mike Shaver, Repräsentant von Mozilla, kündigte in einem Interview mit der Mozillazine Online News Site eine Pretrial oder Alpha-Version vom Communicator 5.0 für den 15. Dezember an. Eine Beta-Version soll Mitte Februar folgen. Mozilla leitet das Open Source Projekt. AOL hat diese Angaben bisher nicht bestätigt. (sda)