Netscape will keine Downloads mehr ausspionieren

In den nächsten Versionen des Netscape-Browsers soll die Schnüffelfunktion aus dem Tool "SmartDownload" entfernt werden. Dies gab ein Sprecher von Netscapes Mutterkonzern AOL am Freitag gegenüber US-Medien an.

Die umstrittene Funktion, deren Arbeitsweise tecChannel ausführlich nachweisen konnte, soll in kommenden Versionen des Browsers nicht mehr enthalten sein. Den Meldungen zufolge steht jedoch ein Termin für ein überarbeitetes SmartDownload noch aus. Ebenso unklar ist, ob auch eine ähnliche Schnüffelfunktion, die über den "Search"-Button im Netscape-Browser arbeitet, aus der Software entfernt wird.

Laut einem Sprecher von AOL sei das Übermitteln von Download-Informationen an Netscape für den technischen Support des Unternehmens eingebaut worden, man habe die so gewonnenen Informationen aber weder gesammelt noch ausgewertet.

Wer bis zum Erscheinen eines bereinigten Netscape-Browsers nicht warten möchte, kann die Funktion "SmartDownload"   über Systemsteuerung/Software in Windows deinstallieren und zu leistungsfähigeren Tools wie GetRight wechseln. Alternativ dazu lässt sich auch, wie hier beschrieben, die Cookie-Datei mit einem Schreibschutz versehen. Daneben sollte man den "Search"-Button nicht benutzen, sondern direkt mit einer Suchmaschine arbeiten. (nie)