Netscape 6 Preview 1 ist da

Eine Vorabversion des Netscape-6-Browsers steht ab sofort bei Netscape zum Download bereit. Netscape verspricht eine hohe Benutzerfreundlichkeit, geringe Downloadgröße sowie eine höhere Geschwindigkeit.

Das bei Netscape herunterladbare Installationsprogramm umfasst 210 KByte und ermöglicht die Auswahl verschiedener Komponenten. Der Preview Release 1 hat eine Größe von 5,5 MByte und ist damit laut Netscape zirka 30 Prozent kleiner als eine vergleichbare Installation des Internet Explorers. Die Standardinstallation weist eine Größe von 8,5 MByte auf und soll damit 25 Prozent kleiner als die des IE 5 sein. Die nachfolgende Tabelle mit den unterschiedlichen Browsergrößen basiert auf den Angaben von Netscape.

Konfiguration

Netscape 6

Internet Explorer 5.0

Nur Browser

5,5 MByte

7,8 MByte

Standard

8,5 MByte

11,3 MByte

Die Netscape Gecko-Technologie, die als Open Source-Projekt entwickelt wurde, bildet die Grundlage für Netscape 6. Es werden Unterstützung für XML, CSS Level 1, Unicode 3.0 und DOM geboten. Neben Windows bietet Netscape den neuen Browser für MacOS und Linux an.

Auf der linken Seite der Netscape-6-Oberfläche befindet sich My Sidebar, eine erweitere Favoriten-Funktion, wie man sie vom Internet Explorer her kennt. Neben der Einbindung von Webadressen erlaubt der Sidebar die Nutzung des AOL-Instant-Messaging-Dienstes und die Verwaltung mehrere E-Mail-Konten. Von Haus aus ist My Sidebar bereits mit über 400 Registern von Netscape und Drittherstellern wie CNN, Le Monde, LastMinute, Arukikata und Consors vorkonfiguriert. Die offene Architektur soll Webentwicklern die einfache Erstellung weiterer My-Sidebar-Register und die Verknüpfung mit ihren Websites erlauben.

Der Navigator 6 enthält ein Suchfeld in der Hauptsymbolleiste, über das voreingestellt auf den Netscape-Search-Dienst und dem Netscape Open Directory Project, einem Suchverzeichnis, zugegriffen wird. Daneben ist eine individuelle Anpassung von eigenen Suchdiensten möglich. Mit diesem Suchfeld soll unabhängig von der gerade besuchten Website ein steter Zugriff auf Suchmaschinen gewährleistet sein, ohne diese selbst aufzurufen. Die Suchergebnisse selbst öffnet der Navigator in My Sidebar. Einen ersten Test des neuen Navigators lesen Sie ab Donnerstag Abend in tecChannel. (fkh)