VoIP-Performance-Messung für Cisco Systeme

NetQoS VoIP Monitor 1.1 deckt Schwachstellen im Netzwerk auf

Der Einsatz von Voice-over-IP im Unternehmen stellt hohe Ansprüche an die Netzwerk-Performance. Hier setzt der VoIP Monitor von NetQoS an: Mit der Software ist es möglich, die Performance von VoIP-Streams und SIP-Sessions zu protokollieren, die vom und zum Cisco Unified Call Manager gesendet werden.

Mit NetQoS VoIP Monitor können Schwachstellen in der Netzwerkinfrastruktur aufgedeckt werden, die die Übertragung von VoIP- und SIP-Daten negativ beeinträchtigen.

Das Monitoring-Tool unterstützt nach Herstellerangaben den Cisco Unified Call Manager als zentrale Instanz und gibt Aufschluss über Übertragungsprobleme diverser Protokolle, darunter SIP (Session Initiation Protocol), MGCP (Media-Gateway-Control-Protokoll) sowie H.323.

So lassen sich beispielsweise Verzögerungen bei der Auslieferung von Telefonanfragen aufdecken, auch Verbindungsabbrüche und Datenpaket-Verluste werden protokolliert und anschaulich in Form von Diagrammen angezeigt.

Zu den Neuerungen in Version 1.1 von NetQoS VoIP Monitor gehört die Unterstützung des SIP-Protokolls, automatische Funktionen zur Ermittlung von Schwachstellen und die Möglichkeit, zukünftige Kapazitätsanforderungen in Form eines Reports auszugeben. (Elmar Török/mha)