VoIP-Performance-Messung für Cisco Systeme
NetQoS VoIP Monitor 1.1 deckt Schwachstellen im Netzwerk auf
Mit NetQoS VoIP Monitor können Schwachstellen in der Netzwerkinfrastruktur aufgedeckt werden, die die Übertragung von VoIP- und SIP-Daten negativ beeinträchtigen.
Das Monitoring-Tool unterstützt nach Herstellerangaben den Cisco Unified Call Manager als zentrale Instanz und gibt Aufschluss über Übertragungsprobleme diverser Protokolle, darunter SIP (Session Initiation Protocol), MGCP (Media-Gateway-Control-Protokoll) sowie H.323.
So lassen sich beispielsweise Verzögerungen bei der Auslieferung von Telefonanfragen aufdecken, auch Verbindungsabbrüche und Datenpaket-Verluste werden protokolliert und anschaulich in Form von Diagrammen angezeigt.
Zu den Neuerungen in Version 1.1 von NetQoS VoIP Monitor gehört die Unterstützung des SIP-Protokolls, automatische Funktionen zur Ermittlung von Schwachstellen und die Möglichkeit, zukünftige Kapazitätsanforderungen in Form eines Reports auszugeben. (Elmar Török/mha)