Unified Communications Monitor zur Überwachung von Sprach- und Videoqualität

NetQoS bringt neue Version von „VoIP Monitor“

NetQoS stellt die Version 2.0 seiner Lösung „VoIP Monitor“ vor, die in “NetQoS Unified Communications Monitor“ umbenannt wurde. Die Lösung überprüft Sprach- und Videoanwendungen in „Microsoft Office Communications Server“ (OCS)-Umgebungen, wertet sie aus und verbessert zudem die Diagnose- und Reporting-Möglichkeiten beim Einsatz von Cisco-IP-Telefonieapplikationen.

Die Lösung NetQoS Unified Communications Monitor v2.0 wertet Angaben des Microsoft „Quality of Experience (QoE) Monitoring-Server“ aus, um die Situation aus der Perspektive des Endanwenders der Applikation abzubilden. Das Monitoring der Sprach- und Videoanwendungen ist im „NetQoS Performance Center“ integriert und wird im Zusammenhang mit anderen netzwerkbasierten Leistungsindikatoren dargestellt.

Die in den Kontext mit anderen Auswertungen wie etwa der Application Response Time oder der Netzauslastung eingebetteten Informationen zu VoIP und Video ermöglichen es, Netzwerkprobleme ganzheitlich zu betrachten und zu beheben. Innerhalb von Cisco-Umgebungen überprüft der Unified Communications Monitor automatisch mögliche Probleme. Anwender betätigen dazu die Taste „Quality Reporting Tool“ (QRT) auf ihrem Cisco-Softphone. Im Hintergrund startet der Unified Communications Monitor und sammelt detaillierte Informationen zur Verbindung.

Die Software bietet jetzt auch die Möglichkeit, den Zugriff und die Reporting-Funktionalitäten zu gruppieren. So lassen sich etwa Standorte oder Daten nach ihrem geografischen oder funktionalen Charakter einteilen. (Elmar Török/mha)